// Der Vorstand stellt sich vor: 2. Vorstand Reiner Pfanz
04 Sep
Der Vorstand stellt sich vor: 2. Vorstand Reiner Pfanz
Im dritten Teil unserer Serie unterhalte ich mich mit unserem 2. Vorstand Reiner Pfanz.
FA: Hallo Reiner, schön, dass du dir Zeit nimmst fang doch erstmal mit ein paar Sätzen zu deiner Person an.
Reiner: Gerne, ich bin 58 Jahre alt und in Bayern geboren. Mein erster Kontakt mit dem SCA war als mein Sohn 2008 in die F- Jugend einstieg.
FA: Also ganz klassisch als Fußballpaps gestartet. Hast du früher selber aktiv gekickt?
Reiner: Ja, in der D und C Jug. beim FC Bayern München.
FA: Nicht schlecht! Und schlägt dein Herz dann auch Rot?!
Reiner: Mittlerweile eher "Blau", aber a bissl "Rot" ist auch dabei.
FA: Kommen wir zu deiner Position im Verein. Du bist 2. Vorstand. Was sind deine Aufgaben?
Reiner: Vielfältig, ich bin zuständig für unsere Mitgliederverwaltung, die Beantragung der Spielrechte beim BFV, melden der Mitglieder beim BLSV (Versicherungsthema), Beantragen der Zuschüsse, Anwesenheit an den Spieltagen/ Kiosk/ Ordnertätigkeit und wenn Zeit bleibt auch mal kleine Reparaturen an unserem Vereinsheim.
FA: Ich seh schon, du hast alle Hände voll zutun. Aber soweit ich weiß bist du auch noch Trainer bei der U13, oder? Wie bist du dazu gekommen?
Reiner: Korrekt, bin damals als Interimstrainer in die E-Mannschaft meines Sohnes eingestiegen, nur übergangsweise bis ein neuer Trainer gefunden ist, das war 2010. Habe dann die Mannschaft bis zur A- Jgd trainiert und 2018 wieder mit einer F-Jugend begonnen.
FA: Wie das halt so ist im Amateurfußball (Lacht). Wenn du so viel Herzblut in den Verein steckst, und wir wollen an dieser Stelle deine Frau Anna nicht vergessen, dann stellt sich mir die Frage, was unterscheidet den SCA, aus deiner Sicht, von anderen Vereinen?
Reiner: Ich kann hier keine Vergleiche ziehen, weiß auch nicht wie andere Vereine ticken. Für mich gibt es nur den SCA. Wir sind eine Oase im Großstadtdschungel und sehr familiär aufgestellt. Weiter macht mich ein 103 jähriges Bestehen sehr stolz.
FA: Das war ja fast schon ein Schlussappell. Bevor wir fertig sind möchte ich gern noch deine Einschätzung zur sportlichen Situation und den Zielen des Vorstandsteams diesbezüglich wissen.Das war ja fast schon ein Schlussappell. Bevor wir fertig sind möchte ich gern noch deine Einschätzung zur sportlichen Situation und den Zielen des Vorstandsteams diesbezüglich wissen.
Reiner: Wir sind mit 14 Jgd - Teams ( F - A ) zwei Herren und einem Frauenteam recht gut aufgestellt. Diese Saison wird wieder, wie jedes Jahr, an meinem Nerven zerren. Unser Ziel ist der Klassenerhalt der Frauenmannschaft in der Bayernliga sowie der Aufstieg unserer beiden Herrenteams. Für unsere U-19 wünsche ich mir den Aufstieg in die BOL.
FA: Ich seh schon, du gehst sehr ambitioniert an die Sache. Gestatte mir noch eine Frage zum Schluss. Was wünschst du dir für die Zukunft des SCA?
Reiner: Weitere 100 Jahre
FA: Danke dir für das interessante Gespräch.
Reiner: Gerne.
Social Media




